Von zauberhaften Tüchern und mutigen Töchtern

Auch in diesem Jahr besuchte die Märchenerzählerin Frau Bamberg unsere 5.Klassen am Freitag, den 5. Dezember, und brachte ihnen die Welt der verzauberten Frösche, magischen Gegenstände und wundersamen Abenteuer näher. Nach einem kurzen Ankommen in ansprechender, gemütlicher Atmosphäre im ETM wurde direkt die Besitzerin des goldenen Schuhs gesucht. Und siehe da – die vermeintliche Prinzessin war schnell gefunden, der Schuh passte!
Nachdem anhand des Märchens vom Froschkönig geklärt wurde, dass es durchaus in Ordnung ist, die unverschämten Forderungen des glitschigen Frosches mit einem beherzten Wurf an die Wand zu beantworten, durften die Kinder dies selbst mithilfe eines Frosches aus Stoff ausprobieren, um in ähnlicher Situation gewappnet zu sein.
Frau Bamberg erzählte den Kindern im Anschluss sehr anschaulich mit zahlreichen Requisiten zum Anfassen zwei weitere Märchen, bei denen Fleiß und Mut belohnt wurde und oftmals der kleinste von drei Geschwistern am Ende für das ersehnte „Happy End“ sorgte. Die Kinder durften selbst aktiv werden und wurden in das Märchen und die Entscheidungsfindung der Protagonisten eingebunden.
Zum Abschluss konnten sie ihr Wissen über Märchen bei einem Rätselspiel unter Beweis stellen.
Dass Märchen nach wie vor spannend und unterhaltsam sein können, wurde auch in diesem Jahr an der durchweg positiven Reaktion der Kinder deutlich.
Wir danken Frau Bamberg für die gemütliche, unterhaltsame Auszeit im vorweihnachtlichen Schulalltag.
Wir danken außerdem dem Förderverein für die Übernahme der Hälfte der Kosten.
[Pon}